Zum Inhalt springen
 |  Verein

Hüttenmahlzeit mit 150 jährige Vereinsgeschichte

Diesjährige „Hüttenmahlzeit“ mit Rückschau auf die 150jährige TVG-Vereinsgeschichte

Traditionell wird seit Jahren zur „Hüttenmahlzeit“ im Kolpinghaus „Dicke Bohnen mit Speck“ serviert. Zur Einstimmung bemüht sich die Stadt Georgsmarienhütte als Veranstalter jeweils einen Programmpunkt zur kommunalen Geschichte zu organisieren. In diesem Jahr wurde unser Ehrenvorsitzender Burckhard Hahn gebeten, über die 150jährige Vereinsgeschichte einen mit Bildern untermalten Vortrag zu halten. Bürgermeisterin Dagmar Bahlo konnte gut 70 interessierte Gäste begrüßen, wobei auch Mitglieder von Rat und Verwaltung, sowie eine Delegation aus unserer Partnerstadt Emmen (NL) anwesend waren.

Die recht sportliche Vorgabe, 150 Jahre TVG in 20 Minuten zusammenzufassen, konnte nicht erfüllt werden, was eine heute oft übliche „Nachspielzeit“ hervorrief. Aber der durch manch Anekdote angereicherte Vortrag verbreitete zufriedene Kurzweil.

Eine besondere Freude für Burckhard Hahn war die Teilnahme von unserem noch heute aktuellen Vereinsrekordler Dieter Jendzrey. Noch auf Aschebahnen stellte er 1959 die Rekorde über 3000m, 5000m und 10000m auf. Mit seinen nun 87 Jahren fühlt er sich derzeit noch immer ziemlich fit. Leider wurde seine Hoffnung nicht erfüllt, den ein oder anderen aus gemeinsamen Tagen zu treffen. Aber 2025 steht das 125jährige Abteilungsjubiläum der Leichtathletik auf dem Programm. Das wäre dann doch eine gute Gelegenheit einige der damaligen Protagonisten zusammenzuführen. Dieter Jendzrey hält sich auf alle Fälle bis dahin weiterhin fit.

Zurück zum Seitenanfang