Zum Inhalt springen

Abnahme Sportabzeichen

Von November bis März bieten wir für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren das Mini Sportabzeichen "Hoppel und Bürste" an.

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat besuchen der Hase "Hoppel" und der Igel "Bürste" die Frau Eule am anderen Ende des Waldes, weil sie Geburtstag hat.
Wir werden uns mit den Kindern auf den Weg zu Frau Eule machen und dabei einige auf uns wartende Aufgaben erfüllen. Dabei können die Kinder ihre Fitness zeigen und haben jede Menge Spaß dabei.

Das Mini Sportabzeichen wird in der neuen Sporthalle auf unserer Sportanlage auf dem  Rehlberg durchgeführt. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine werden nach telefonischer Absprache mit einem der beiden Sportabzeichenabnehmer Judith oder Martin vergeben.

 

Im April starten wir wieder mit dem Sportabzeichentraining und Abnahmen für jedermann ab 6 Jahren bis ins hohe Alter.
Hierzu möchten wir euch schon herzlich einladen.

Die genauen Termine werden in Kürze an dieser Stelle bekanntgegeben. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

 

Übersicht der Vorgaben

Mit einem Klick auf das jeweilige Foto könnt ihr euch über die Vorgaben des Sportabzeichen erkundigen. Zur Erreichung des Sportabzeichen sind neben dem Schwimmnachweis noch 4 Kategorien zu erfüllen. Diese umfassen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Kategorien kannst Du dir eine Herausforderung aussuchen. Selbstverständlich könnt ihr in unseren Abnahmezeiten alles probieren, um zu schauen welche Aufgabe euch am besten liegt. Probiert aus und habt Spaß. 

Plakat zum Kindersportabzeichen "Hoppel und Bürste" mit allen Infos

Aktuelles

Sportabzeichenverleihung 2023

Am 06.01.2024 trafen sich die 21 Absolventen zur Verleihung des erreichten Sportabzeichen, im neuen Vereinsheim auf dem Rehlberg.

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen und einigen Kaltgetränken wurden durch die beiden Abnehmer Judith Suttmöller und Martin Pohl die Sportler unter Beifall aufgerufen, um das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold in Empfang zu nehmen. Unter den Teilnehmern waren 3 Athletinnen der Jugendleichtathletikabteilung, sowie einige Handballerinnen der 2. Damen.

Besonders erwähnenswert sind Dieter Kulkmann mit 36 Teilnahmen und Dr. Carsten Buchtmann, der mittlerweile sein 41. Sportabzeichen ablegte. 

Sehr zur Freude von Judith und Martin versprachen alle ihre Teilnahme für das Jahr 2024. 
Ab April werden dann wieder 3 Termine je Monat angeboten, um für das Sportabzeichen zu trainieren, die Vorgaben kennenzulernen, oder auch abnehmen zu lassen. Die genauen Termine werden in Kürze hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Unser erster Schnuppertrainingstag war von herrlichem Sonnenschein und tollen Teilnehmern begleitet.

Kontakt

Judith Suttmöller

Tel. 0176 20190994
Mail: inklusion@remove-this.tvg-sport.de

Zurück zum Seitenanfang